Mach mehr aus Deiner Energie:
Gestalte mehr als einen Job, gestalte Zukunft aktiv mit.

Energievermarktung, Rechnungswesen, Auftrags- und Schnittstellenmanagement – unser Backoffice ist das Herzstück von EnKL. Hier laufen alle Fäden zusammen. Du befindest Dich am Puls des Energiemarkts und erlebst das dynamische Wachstum unseres Unternehmens hautnah mit. Mehr noch: Du kannst Deine Energie aktiv einbringen und mit Deinen wertvollen Ideen unsere nachhaltige Weiterentwicklung vorantreiben. Freue Dich dabei auf eine kollegiale Arbeitsatmosphäre, in der das Menschliche nie zu kurz kommt. Dazu gehört es, dass Du Deinen Arbeitsalltag so gestalten kannst, dass er zu Dir und Deiner Lebensplanung passt. Du wünschst Dir einen familienfreundlichen Job mit langfristiger Perspektive? Bei EnKL bist Du genau richtig!

Aktuelle keine Stelle im Back Office zu besetzen.

Lass Dich von Witali, Florian und Michael von EnKL überzeugen!

Karriere bei EnKL - Backoffice
Wieviele Standorte hat EnKL?

Insgesamt haben wir vier Standorte. Unser Sitz ist im westfälischen Münster. Weiterhin haben wir zusätzliche Niederlassungen in Hamburg, Kassel und Hannover. 

In welchen Geschäftsfeldern kann ich bei EnKL mehr aus meiner Energie machen?

Als Teil von EnKL hilfst Du dabei, Privat- und Geschäftskunden mit erneuerbarer Energie – insbesondere Photovoltaik – zu versorgen. Im Rahmen vielfältiger Kooperationen mit verschiedenen Stadtwerken bauen wir zudem die dezentrale Energieerzeugung und -speicherung aus. Des Weiteren gehört auch der Ausbau der Elektromobilität und Ladeinfrastruktur in den entsprechenden Regionen zu unseren Stärken.

Du siehst: Gemeinsam mit uns gehst Du neue Wege, lernst alles über Photovoltaikanlagen, Stromspeicher, E-Mobilität, Blockheizkraftwerke sowie die ganzheitliche Energieversorgung.

Was plant EnKL für die Zukunft?

Als gut vernetztes Energie- und Handelsunternehmen richten wir unseren Blick in die moderne Zukunft. Das heißt, wir widmen uns kontinuierlich neuen Herausforderungen und Geschäftsfeldern. Im Rahmen der Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder steht die Erweiterung von dezentralen Energiesystemen und Photovoltaikanlagen an erster Stelle.

Soviel ist klar: Wir haben viel vor und wachsen schnell. Das bietet Dir spannende Möglichkeiten, Deine Energie bei uns zu entfalten und als Problemlöser die Zukunft der Energie zu formen – für mehr Nachhaltigkeit!

Wie werde ich im Job gefördert?

Bei EnKL fördern wir das Know-how und das Potenzial aller Teammitglieder. Im Rahmen von Weiterbildungen und Workshops unterstützen wir dich bei deiner Karriereplanung. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Produktschulungen: Hier bleibst du regelmäßig auf dem Laufenden, was innovative Elektrotechnik anbelangt.
  • Zusatz-Qualifikationen: (Nicht nur) auf der Baustelle gilt bei uns das Prinzip „safety first“! Ob Hebebühnen- oder Kletterschein – bei uns erhältst Du alle fachlichen und sicherheitsrelevanten Skills, um bei der Montage einen Top-Job zu machen.
  • Bezahlter Bildungsurlaub: Du bist Elektroniker:in und stehst kurz vor der Meisterprüfung? Wir halten dir den Rücken frei, damit du dich optimal vorbereiten kannst!
  • Neue Aufgabenfelder: Du möchtest lieber organisieren als installieren und von der Elektromontage in die Projektleitung wechseln? Bei EnKL stehen Dir alle Möglichkeiten offen!

Übrigens: Bei EnKL wird das gemeinsame Lernen aus Fehlern großgeschrieben. Und das in allen Bereichen. Versuche Dich an neuen Herausforderungen und probiere Deine kreativen Ideen aus. Anders gesagt: Nutze Deine Energie, um aus einem „geht nicht“ ein „geht doch“ zu machen! Wir wissen das zu schätzen und geben Dir den nötigen Spielraum dafür. Denn der Mut auch mal Fehler zu machen, bringt unser Team als Ganzes weiter!

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Unser Bewerbungsprozess ist geprägt von Struktur, Transparenz und Chancengleichheit. Deine Bewerbung kannst Du ganz einfach über unser Online-Formular einreichen. Dazu musst Du uns lediglich Deine Kontaktdaten hinterlassen. Du erhältst dann innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung von unserer Recruiterin Nina. Nina wird dann konkret mit Dir über Deine Qualifikationen und Motivation sprechen und gegebenenfalls Deinen Lebenslauf anfordern. Außerdem kannst Du mit ihr noch über weitere Unklarheiten sprechen. Wenn es auf beiden Seiten passt, können weitere Gespräche oder auf Wunsch auch ein Probearbeiten folgen. Wir freuen uns schon darauf, Dich kennenzulernen!

Was haben EnKL und Ratio miteinander zu tun?

EnKL ist ein Familienunternehmen mit starken Wurzeln und Teil der RATIO Unternehmensgruppe. Diese blickt zurück auf eine über 235-jährige Erfolgsgeschichte. Heute vereint die Gruppe verschiedenste mittelständisch geprägte Unternehmen des Handels- und Dienstleistungssektors unter ihrem Dach – von Immobilien über Tankstellen bis hin zu Reisen und Versicherungen. Seit mehr als 20 Jahren ergänzt EnKL das Portfolio im Bereich der Energie. Solide aufgestellt auf mehreren Säulen blickt die gesamte Unternehmensgruppe optimistisch und mit Tatendrang in die Zukunft.

FAQ

Melde Dich gern bei Nina, wenn Du Fragen hast!

Nina Zahedi

Nina Zahedi - Recruiterin EnKL

Recruiterin & Ansprechpartnerin